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Gesundheid

4 alltägliche Dilemmata erfolgreich gelöst

Patricia de Peijper, Qualitätskrankenschwester bei der Pflegeorganisation Surplus, nahm am Care for Better-Workshop „Dilemmata in der Pflege“ teil. Sie begann mit Begeisterung für ihre Organisation zu arbeiten. Sie teilt 4 Erfolgsgeschichten und gibt Tipps.

Patricia (Foto) leitet 1 der 3 Distrikte von Surplus bei der Diskussion von Dilemmata. Sie sieht, dass es viel bringt: mehr Arbeitszufriedenheit, weniger Frust und mehr Ruhe und Zufriedenheit bei Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern. Das Diskutieren von Dilemmata ist Teil des Routenplaners für Dilemmata im Gesundheitswesen (pdf), dem Wissensprodukt, das für den Arbeitsplatz entwickelt wurde.

Dilemmata über alltägliche Dinge

Patricia erzählt von einigen schönen Beispielen. Bei allen Beispielen ist der rote Faden: Alltägliches. Wo man es nicht jedem zu 100% recht machen kann, was ist also das Beste für alle Parteien?

 

1. Das Korsett

Es gibt eine Bewohnerin, die ein Korsett für ihren Rücken tragen möchte. Die Mitarbeiter brauchten nur viel körperliche Anstrengung, um das Korsett richtig anzuziehen. Und mit einem Besuch auf der Toilette muss es auch wieder raus. Auch das Korsett verletzte die Bewohnerin.

Die Diskussionen darüber untereinander machten es zu einer immer größeren Sache. Dank der Dilemma-Diskussion fanden sie heraus, dass das Korsett möglicherweise zu klein war. Sie schlugen vor, es eine Nummer größer zu versuchen. Besuchen Sie die Website frage-antworten.de für mehr Informationen. Das stellte sich als gute Lösung zur Zufriedenheit aller heraus.

 

2. Abendessen

Es gab mehrere Dilemmata über das Essen. Und jeder Mitarbeiter hat seine eigenen Maßstäbe und Werte zum Thema Essen. Zum Beispiel: Sie essen ordentlich an einem gedeckten Tisch. Oder: toll, um mit dem Teller auf dem Schoß vor dem Fernseher zu sitzen.

Patricia: „Es ist wichtig, die Normen und Werte des anderen zu kennen, wenn man mit Dilemmata konfrontiert wird. Es ist auch wichtig zu wissen, was ein Bewohner gewohnt ist. Oder er deckt zum Beispiel gerne den Tisch und isst gemeinsam mit anderen. Andere sind manchmal lieber alleine. Wenn man das weiß, kann man auch Termine vereinbaren. Zum Beispiel, dass ein paar Mal in der Woche jemand zum Abendessen an den Tisch kommt. Und ein paar Mal mit einem Teller auf dem Schoß in seinem Zimmer. Dann hast du einen guten Mittelweg.“

Es gibt auch einen Bewohner, dem das Essen im Surplus nicht immer schmeckt. „Wir haben besprochen, was der Bewohner möchte und was möglich ist. Jetzt liefert ihm ein Caterer viermal pro Woche ein Essen. Es kostet ihn nicht viel extra, weil er für diese Zeiten nicht für das Essen von Surplus bezahlen muss. Er ist sehr zufrieden damit und es macht uns kaum Probleme. Schön zu sehen, wie sehr er es genießt!’

 

Zehn Tipps zur Diskussion von Dilemmata

Seien Sie enthusiastisch und teilen Sie weiterhin Beispiele mit Pflegemanagern und Kollegen. Das ist ansteckend und hilft, Dilemmata zu erkennen.

Wenden Sie sich an die Pflegemanager, wenn sie nicht von selbst zurückkommen. Es ist notwendig, dass sie Dilemmadiskussionen erleichtern.

Gehen Sie auf die Ölpest: Wenn ein paar Pflegemanager damit anfangen und begeistert darüber sprechen, wird der Rest folgen. Das gilt auch für Kollegen.

Stellen Sie Führungskräfte pro Abteilung bereit. Dann halten Sie das Thema im Rampenlicht.

Beginnen Sie mit Dilemmadiskussionen von etwa 45 Minuten, damit Sie in die Tiefe gehen können. Es ist nichts für einen Kaffee-Moment.

Halten Sie die Gruppen klein: etwa 7 oder 8 Mitarbeiter. Dann ist jeder an der Reihe und es fühlt sich sicherer an.

Wählen Sie während einer Dilemmadiskussion einige Dilemmata aus, die am meisten bekannt sind. Sie können nicht mit allem (auf einmal) arbeiten.

Bei einem Dilemma-Meeting geht es vor allem darum, „darüber reden zu dürfen“ und das richtige Gespräch darüber zu führen. Das hebt schon ab. Eine mögliche Lösung kommt erst danach.

Erkenne, dass jeder seine eigenen Standards und Werte hat. Sprechen Sie darüber. Dann kann gegenseitiges Verständnis entstehen.

Denken Sie daran, dass es bei Dilemmata um kleine alltägliche Dinge gehen kann. Und bei allem, was zu tun ist: Mach das Mögliche und halte die Lösungen einfach.

 

3. Der Leiharbeitnehmer

Wie andere Gesundheitsorganisationen leidet auch Surplus unter Personalmangel und krankheitsbedingten Fehlzeiten. Deshalb stellen sie manchmal Leiharbeiter ein. „Die Bewohner wollen einfach nicht immer von einer Leiharbeitskraft unterstützt werden“, sagt Patricia. „Zunächst haben es die Stammkräfte selbst gemacht, aber das geht natürlich nicht. Wir haben es während eines Dilemma-Meetings besprochen. Dabei zeigte sich, dass es wichtig ist, die Leiharbeitnehmer einzuführen. Und zu erklären, was die Person tut und was nicht, und zu sagen, dass wir sehr froh sind, dass die Person da ist, um uns zu unterstützen.’

 

4. Ins Bett

Eine Bewohnerin wollte wegen einer Fernsehsendung um 22 Uhr nicht ins Bett gehen. Später ins Bett zu gehen bedeutete für die Mitarbeiterin, sich später zu melden, zu übergeben und ihre Schicht zu kündigen. Patricia: „Mit der Bewohnerin ist abgesprochen, an welchen Tagen sie eine Sendung sehen möchte. Das ist nicht jeden Tag. An den anderen Tagen geht sie um 22 Uhr ins Bett.“